Previous slide
Next slide

With respect and love, local, down-to-earth, almost always homemade – the restaurant at the foot of the Morteratsch glacier in Pontresina

From here, from now, uncomplicated and “uu guat” – that’s how we cook, that’s how we like it!

The Morteratsch restaurant at the foot of the glacier in Pontresina presents itself as authentic, fresh and local. This is what makes our cuisine so convincing. Head chef Guido Varriale and his fantastic crew put in a lot of effort every day!
The hostess and wine lover Julia Bohren takes care of the wines, many of these good bottles are purchased directly from the winemaker. We don't want to miss the personal exchange and the small friendships. We are happy to recommend the right wine to go with your dish.

We work with numerous suppliers from the Engadin and the Puschlav. They are not wholesalers, but people with an enormous passion for what they do. An example of this is the Puschlaver Zanetti Butcher Shop, which has been producing and selling local fresh meat and meat specialties of the highest quality for over 100 years. We source our coffee from Café Badilatti, Zuoz the highest coffee roasting plant in Europe. The eggs are from happy hens from Bio-Hof Azienda Pedretti in Puschlav, the lamb from Bio-HofCasty in Zuoz etc.

Combine a trip to the breathtaking Val Morteratsch, with its impressive mountain scenery and its easily accessible glacier, with a visit to our restaurant, located directly on the Pontresina-Morteratsch railway line of the Rhaetian Railway.

Restaurant Morteratsch

Opening hours

Our restaurant is open daily from 8:00 AM to approximately 9:30 PM during the season.

We serve dishes from the hot kitchen between 11:30 – 16:00 and 18:00 – 20:30 .

Food- and wine lists

Stüva Chünetta

Already early in the morning at 7:30 a.m., the Stüva Chünetta invites you to enjoy a good coffee and a piece of the famous «tuorta da nusch fat in chesa» in a relaxed atmosphere and with great attention to detail.

At lunchtime you can enjoy a delicious, quick lunch and in the evening we will pamper you with a little more dignified hospitality, candlelight and Swiss stone pine.

From 3 p.m. the Stüva Chünetta is usually closed. We will be happy to pamper you between 3 p.m. and 6 p.m. in the Sela Cambrena.

The same offer is served in all Stüvas.

Stüva Bellavista

The Stüva Bellavista is the smallest Stüva in light blue and with a large window front from which you can enjoy a brilliant view of the Bellavista-mountain.

Be it for a small banquet or a romantic get-together – Great enjoyment is guaranteed.

The Stüva Bellavista is usually open for dinner from 6 p.m..

The same offer is served in all Stüvas.

Sela Cambrena

The large Sela Cambrena invites you every morning to a hearty breakfast buffet. Here you will find everything that will delight your heart and soul. Starting with our large, fresh bread selection from the local bakery, the rich cheese- and meat platters and our homemade Bircher muesli. Enjoy the delicious breakfast while the first rays of sunshine tickle your nose through the large windows.

The Sela Cambrena is also the afternoon parlor for coffee, cake and snacks, as soon as the evening preparations start in the two small rooms.

The Sela Cambrena is perfect for larger events. Whether weddings, birthdays, family celebrations or company dinners: The Sela Cambrena can accommodate up to 70 people. Call us, write to us or come by in person. We will make your event an unforgettable experience.

The same offer is served in all Stüvas.

Our terrace

The most beautiful terrace with a wonderful view of the glaciated mountains is waiting for you. Take a seat, lean back and enjoy the warm rays of sunshine, the fresh mountain air, the friendly service and the excellent food to the full. You deserve it. The famous Rhaetian Railway chugs past again and again. A dreamlike sight that fully lives up to the Graubünden- cliché.

In the morning for a warm Gipefli, at lunch for delicious mountain dishes such as Pizzocherie and Capuns or in the afternoon for coffee and homemade cakes – we leave nothing to be desired! Strengthened and happy and with the desire to come back here soon, you set off – be it for an upcoming mountain tour, a racy bike ride or a leisurely stroll. The desire is not only on your part, we also can hardly wait to pamper you again soon!

The same offer is also served on the terrace

Vorherige Folie
Nächste Folie

Mit Achtung und Liebe, heimisch, bodenständig, fast immer selbst gemacht – das Restaurant am Fusse des Morteratschgletschers in Pontresina

Von hier, von jetzt, unkompliziert und “uu guat” – so kochen wir, so mögen wir`s!

Das Restaurant Morteratsch am Fusse des Gletschers in Pontresina präsentiert sich authentisch, frisch, lokal. Damit überzeugt unsere Küche. Chefkoch Guido Varriale und seine grandiose Crew legen sich täglich gewaltig ins Zeug!
Um die Weine kümmert sich die Gastgeberin und Weinliebhaberin Julia Bohren, viele dieser guten Flaschen werden direkt vom Winzer bezogen. Wir möchten den persönlichen Austausch und die kleinen Freundschaften nicht missen. Gerne empfehlen wir Ihnen den passenden Tropfen passend zu Ihrem Gericht.

Wir arbeiten mit zahlreichen Lieferanten aus dem Engadin und dem Puschlav zusammen. Es handelt sich dabei nicht um Grosshändler, sondern um Menschen mit einer enormen Leidenschaft für das, was sie tun. Ein Beispiel dafür ist die Puschlaver Metzgerei Zanetti, welche seit über 100 Jahren einheimisches Frischfleisch und Fleischspezialitäten höchster Qualität produziert und direkt verkauft. Unseren Kaffee beziehen wir vom Cafè Badilatti, Zuoz die höchstgelegene Kaffeerösterei in Europa. Die Eier sind von glücklichen Hühnern vom Bio-Hof Azienda Pedretti im Puschlav, das Lamm vom Bio-Hof Casty in Zuoz etc.

Verbinden Sie einen Ausflug ins atemberaubende Val Morteratsch, mit seiner beeindruckenden Bergkulisse und seinem einfach zu erreichenden Gletscher, mit einem Besuch in unserem Restaurant, direkt an der Bahnlinie Pontresina-Morteratsch der Rhätischen Bahn gelegen.

Restaurant Morteratsch

Öffnungszeiten

Unser Restaurant ist während der Saison täglich zwischen 08:00 und ca. 21:30 Uhr geöffnet.

Wir servieren Gerichte aus der warmen Küche zwischen 11:30 – 16:00 und 18:00 – 20:30 Uhr.

Speise- und Weinkarten

Stüva Chünetta

Bereits frühmorgens um 7:30 Uhr lädt die Stüva Chünetta mit lockerer Atmosphäre und viel Liebe zum Detail zu einem guten Kaffee und einem Stück der bekannten «tuorta da nusch fat in chesa» ein.

Mittags geniessen Sie einen feinen, schnellen Zmittag und abends verwöhnen wir Sie etwas gediegener mit viel Herzlichkeit, Kerzenlicht und Arvenholz.

Ab 15:00 Uhr wird die Stüva Chünetta in aller Regel geschlossen. Gerne verwöhnen wir Sie zwischen 15.00 und 18:00 Uhr in der Sela Cambrena.

Es wird in allen Stüven das gleiche Angebot serviert.

Stüva Bellavista

Die Stüva Bellavista ist die kleinste Stüva in hellblau und mit grosser Fensterfront, aus welcher Sie eine brillanter Aussicht auf den Bellavista-Berg betrachten können.

Sei es für ein kleines Bankett oder romantisch zu zweit – Hochgenuss ist garantiert.

Die Stüva Bellavista ist in aller Regel ab 18:00 Uhr für das Abendessen geöffnet.

Es wird in allen Stüven das gleiche Angebot serviert.

Sela Cambrena

Die grosse Sela Cambrena lädt Sie jeden Morgen zum herzhaften Frühstücksbuffet ein. Hier finden Sie alles, was das Herz und die Seele beglückt. Angefangen bei unserer grossen, frischen Brotauswahl aus der heimischen Bäckerei, den reichaltigen Käse- und Fleischplatten und unserem hausgemachten Birchermüäsli. Geniessen Sie das feine Frühstück, währen Sie die ersten Sonnenstrahlen durch die grossen Fenstern an der Nase kitzeln.

Die Sela Cambrena ist zudem die Nachmittagsstube für Kaffee, Kuchen und Kleinigkeiten, sobald in den zwei kleinen Stüven die Abendvorbereitungen starten.

Die Sela Cambrena eignet sich perfekt für grössere Anlässe. Ob Hochzeiten, Geburtstage, Familienfeste oder Firmenessen: In der Sela Cambrena finden bis zu 70 Personen Platz. Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns oder kommen Sie persönlich vorbei. Wir machen Ihren Event zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Es wird in allen Stüven das gleiche Angebot serviert.

Unsere Terrasse

Die wohl schönste Terrasse mit wundervoller Aussicht in die vergletscherte Bergwelt wartet auf Sie. Nehmen Sie Platz, lehnen Sie sich zurück und geniessen Sie die wärmenden Sonnenstrahlen, die frische Bergluft, den herzlichen Service und das ausgezeichnete Essen in vollen Zügen. Sie haben es verdient. Die berühmte Rätische Bahn tuckert immer wieder vorbei. Ein traumhafter Anblick, welcher voll und ganz das Bündner-Klischee erfüllt.

Vormittags zu einem noch warmen Gipefli, mittags zu köstlichen Berggerichte wie Pizzocherie und Capuns oder nachmittags zu Kaffee und hausgemachten Kuchen – wir lassen keine Wünsche offen! Gestärkt und glücklich und mit dem Verlangen, bald wieder hierher zu kommen, brechen Sie auf – sei es zu einer anstehenden Bergtour, einer rassigen Bikerunde oder auf einen gemütlichen Spaziergang. Das Verlangen ist nicht nur Ihrerseits, auch wir können es kaum erwarten, Sie bald wieder bei uns zu verwöhnen!

Es wird auch auf der Terrasse das gleiche Angebot serviert